Kiefergelenks-
therapie / CMD

Ursachen, Symptome & Therapie

Biss- und Kiefergelenksbeschwerden

Biss- und Kiefergelenkbeschwerden werden zumeist durch die Fehlfunktion der Beziehung von Schädel und Unterkiefer hervorgerufen. Das Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer ist gestört.

Medizinisch als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet, werden Biss- und Kiefergelenkbeschwerden durch eine zumeist schleichende Störung der Kaufunktion hervorgerufen. Erst nach einiger Zeit entwickeln sich deutliche Symptome. Diese liegen zum einen in typisch zahnmedizinischen Bereichen (abgeriebene Zähne, empfindliche Zahnhälse, Kiefergelenkknacken), können sich aber auch in orthopädischen Problemen wie Beckenschiefstand oder Bandscheibenproblemen manifestieren.

Symptome der craniomandibulären Dysfunktion

Die Symptome der craniomandibulären Dysfunktion können sehr vielfältig und unterschiedlich ausfallen, daher ist eine Diagnose zu Beginn oft schwierig. Häufig schmerzen bei Betroffenen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen. Typische weitere Symptome für die craniomandibuläre Dysfunktion können sein:

• Eingeschränkte Mund-(Kiefer-)öffnung
  • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen des Mundes
  • Ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf, Nacken, Schulter oder Rücken
  • Eingeschränkte Kopfdrehung
  • Kein „richtiger Biss“
  • Unangenehme Ohrenschmerzen

Leiden auch Sie seit längerem unter einer oder mehrerer der oben aufführten Symptome? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei uns.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei CMD?

Die Lehre der Myozentrik besagt, dass entspannte Ober- und Unterkiefer eine ideale Stellung zueinander einnehmen sollten.

Mit im Bereich der Gesichtsmuskulatur verklebten Elektroden, messen wir die Spannungszustände der Muskeln elektromyografisch und stellen diese am Computer entsprechend dar.

Weitere Informationen

Für einen gleichmäßigen Biss müssen Zähne, Kiefergelenk und Kiefermuskeln harmonieren.

Nur bei einem reibungslosen Ablauf, kann die Zahngesundheit dauerhaft erhalten bleiben. Mit der Zebris-Kiefergelenkvermessung decken wir den Auslöser für Ihre Beschwerden auf Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) auf.

Weitere Informationen