Ganzheitliche Zahnbehandlung

Die Zahnheilkunde bringt es zwangsläufig mit sich, dass sich der Behandelnde auf Details konzentriert: Füllungen und Kronen sollten optimal passen und möglichst ein Leben lang halten. Zusätzlich muss gute Zahnheilkunde natürlich auch dem mechanischen Anspruch eines funktionierenden Kauwerkzeuges gerecht werden. Beide Aspekte verführen dazu, sich auf den engen Bereich des Zahnes zu konzentrieren, und die mechanischen Aspekte eines Zahnersatzes in den Vordergrund zu stellen. Unsere Praxisklinik versucht aber, den zahnärztlichen Blickwinkel weiter zu stellen - denn schließlich hängt an jedem Zahn ein ganzer Mensch.

Die einzelnen Aspekte unserer ganzheitlichen zahnärztlichen Versorgung

Amalgam entfernen

Eine Bandbreite an Krankheiten und Symptomen kann sich durch eine mögliche Belastung von Amalgamfüllungen äußern.

Zahn- & Wurzelfüllungen

Amalgam wird in unserer Praxis nur entfernt und nicht eingesetzt. Wir arbeiten mit Kunststoff bei Zahnfüllungen und mit Keramik bei Zahnfüllungen und Wurzelfüllungen.

Zahnersatz & Zahnimplantate

Zahnmetalle im Mund können problematisch sein. Daher verwenden wir verschiedene Materialien nach den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten.

Zahnfleischprobleme

In der Mundhöhle tummeln sich viele Bakterien. Die aggressiven Bakterien unter ihnen greifen tagtäglich das Zahnfleisch an. Infektionen und Erkrankungen des Zahnfleisches können zur Entstehung von vielen Krankheiten beitragen.

Kiefergelenk- und Bissbeschwerden

Zähneknirschen und die Psyche stehen im Zusammenhang. Bei Kiefergelenkknacken oder anderen Beschwerden empfehlen wir eine Entspannung der Kaumuskulatur.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein vielschichtiges Krankheitsbild, welches die Fehlfunktion von Schädel und Unterkiefer beschreibt.

Air Flow-Zahnreinigung

Pulverstrahlgeräte (Air Flow) entfernen effektiv Zahnbeläge. Ihre Anwendung ist Bestandteil der professionellen Zahnreinigung, aber sie dienen auch zur ästhetischen Behandlung (Bleaching).

Verfärbte Zähne werden auf, für die Zahnsubstanz, unschädliche Weise gebleicht.

Mundgeruch

Leicht flüssige Gase sind häufig für Mundgeruch verantwortlich. Parodontitis-Patienten haben einen hohen Anteil an Schwefelgasen in der Atemluft.