„Das Immunsystem ist wie ein Buch, man muss es nur lesen.“

Moderne Labordiagnostik erlaubt es uns heute mehr denn je über unseren Körper zu erfahren.
Wir sind durch spezielle hochsensible (Labor-)Technologien heute in der Lage, viele Fragestellungen sichtbar darzustellen und zu quantifizieren.

Genau wie Ihr Hausarzt eine bakterielle Erkrankung mittels Blutabnahme feststellt, können integrativ-biologisch arbeitende Zahnärzte Entzündungen mittels einer Blutuntersuchung erkennen.

Der Entzündungsbotenstoff RANTES, welcher verantwortlich für Kieferentzündungen sein kann, ist im Blut nachweisbar und dient als grober Hinweis einer Kieferentzündung.

Weitere Informationen

Auch wenn Wurzelkanalfüllungen radiografisch makellos sind, enthalten diese Gebiete häufig Bakterien und entzündetes oder nekrotisches Gewebe.

Bei Mercaptanen und Thioether handelt es sich um sogenannte Leichengifte, welche unabhängig von ihren toxischen Effekten auch einen Fokus auf immunologische Entzündungsreaktionen darstellen können.

Weitere Informationen

Pathogene anaerobe Bakterien im wurzelgefüllten Zahn produzieren toxische schwefelhaltige Verbindungen. Mit OroTox® kann innerhalb von Minuten entschieden werden, ob dieser Zahn Toxine abgibt, die das Immunsystem überstimulieren.
Ein einfacher, schmerzloser Test zum biochemischen Nachweis von Zahntoxinen auf dem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit.

Weitere Informationen

Eine normale und gesunde Regulation des Immunsystems erfordert das natürliche Gleichgewicht von wichtigen T-Helferzellen TH1 und TH2.

Ist dieses Gleichgewicht gestört, wird die natürliche Ausheilung blockiert und der Mensch erkrankt.

Weitere Informationen

Ein Bakterientest kommt im Zusammenhang mit Parodontitis-Behandlungen und dem Setzen von Implantaten zum Einsatz.

Es wird lediglich ein Teststreifen in die Vertiefung zwischen Zahnfleisch und der Zahnoberfläche eingeführt.

Weitere Informationen

Der Lymphozytentransformationstest, kurz LTT, ist ein In-vitro-Stimulationstest, der Teil der Allergie-Diagnostik ist.

Beim LTT-Test spricht ein positives Ergebnis für eine bestehende Sensibilisierung des Immunsystems gegenüber dem Allergen.