Gesunde Ernährung – das Fundament integrativer, biologischer (Zahn-)Gesundheit

Als Grundlage für die Lebenserhaltung aller Lebewesen steuert die Ernährung beim Menschen, über die reine Existenzerhaltung hinaus, das körperliche, geistige, psychische und soziale Wohlbefinden. Der bewusste Umgang mit Speisen und Getränken in Kombination mit einer hochwertigen Ernährung ist das A und O der integrativen, biologischen Gesundheit. Die Aufnahme minderwertiger oder schädlicher Lebensmittel schädigt die körperliche Gesundheit nachhaltig. Nicht erst in der heutigen Zeit ist bekannt, dass ein Großteil der Gesundheitsprobleme die Folge falscher, mangelhafter oder unzureichender Ernährung ist. Das Fatale daran: Erst Jahrzehnte später zeigen sich die Folgen falscher Ernährung.

DU BIST, WAS DU ISST

Das bekannte Sprichwort „Du bist, was du isst“ gilt umso mehr für Ihre Zähne und das Zahnfleisch. Wenn Sie stärke- oder zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, ernähren Sie nicht nur sich selbst. Sie füttern auch die Keime (Bakterien), die Karies und Erkrankungen des Zahnfleisches verursachen. Als dünner, unsichtbarer, klebriger Film aus Bakterien und anderen Materialien bedeckt Plaque die Zahnoberflächen. Kommen nun Zucker oder Stärke mit Plaque im Mund in Kontakt, entstehen Säuren. Bis zu 30 Minuten nach dem Essen können diese Säuren Ihre Zähne angreifen. Wiederholte Angriffe können den harten Zahnschmelz auf der Zahnoberfläche zerstören, was in der Folge zu Karies führt. Weil die Bakterien im Plaque eine Entzündungsreaktion auslösen, führt dies zum Abbau von Zahnfleisch, Knochen und anderen Stützstrukturen Ihrer Zähne.

Manche Lebensmittel begünstigen Karies. Andere Lebensmittel helfen, Plaquebildung zu bekämpfen. Nachfolgend nennen wir Ihnen einige Lebensmittel, auf die Sie achten und die Sie bevorzugt konsumieren sollten.

EMPFEHLENSWERTE LEBENSMITTEL

• Ballaststoffreiches Obst und Gemüse. Lebensmittel mit Ballaststoffen helfen, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch sauber zu halten. Der angeregte Speichelfluss ist neben einer guten Zahnpflege der beste natürliche Schutz gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen. Der Speichel beginnt etwa 30 Minuten nach dem Verzehr zucker- oder stärkehaltiger Lebensmittel damit, die Wirkung der Säuren und Enzyme zu reduzieren, die die Zähne angreifen. Im Speichel enthaltene Spuren von Kalzium und Phosphat gibt der Körper in Zahnbereiche ab, die diese Mineralien durch Bakteriensäuren verloren haben.

• Käse, Milch, Naturjoghurt und andere Milchprodukte. Käse ist ein weiterer, wichtiger Speichelproduzent. Das Kalzium und die Phosphate in Milch, Käse und anderen Milchprodukten tragen dazu bei, Mineralien wieder aufzubauen, die Ihre Zähne möglicherweise durch andere Lebensmittel verloren haben. Des Weiteren wirken sie unterstützend beim Wiederaufbau des Zahnschmelzes.
  • Grüner und Schwarzer Tee. Die in beiden Tees enthaltenen Polyphenole interagieren bevorzugt mit Plaque-Bakterien. Polyphenole töten Bakterien entweder ab oder stoppen zumindest Ihre Vermehrung. Dies reduziert nachweislich den Säureangriff der Zähne.
  • Zuckerfreier Kaugummi. Ein weiterer großartiger Speichelhersteller, der Speisereste aus Ihrem Mund entfernt.

EMPFEHLUNGEN FÜR EINE GESUNDE MUNDFLORA

• Essen Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu den Mahlzeiten. Ihr Mund produziert während der Mahlzeiten mehr Speichel. Dies hilft, die Wirkung der Säureproduktion zu reduzieren und Essensstücke aus dem Mund zu spülen.

• Begrenzen Sie Snacks zwischen den Mahlzeiten. Wenn Sie sich nach einem Snack sehnen, wählen Sie etwas Nahrhaftes. Denken Sie daran, danach zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um den Speichelfluss anzuregen und so Essensreste und Säure auszuspülen.

• Trinken Sie mehr Wasser.

• Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag.

• Verwenden Sie, am besten Abends, einmal pro Tag Zahnseide.

Mit einer guten Ernährung in Form von gesunden Speisen tragen Sie bereits den Großteil zu einer gesunden Mundflora und Zahnerhaltung bei. Die zahnärztliche Kontrolle – 1–2 x jährlich – sollten Sie zusätzlich nutzen, um Ihre Zähne lebenslang zu erhalten.