PRF

Im Rahmen einer Verletzung oder Entzündung setzt der Organismus automatisierte Immunkaskaden in Gang, die körpereigene inflammatorische Zellen produzieren und rekrutieren, welche die Wundheilung verbessern und beschleunigen. Die PRF-Technologie macht sich genau dieses Phänomens zunutze und versucht diese Effekte auf biologische Art und Weise zu potenzieren.

PRF steht für „Platelet rich fibrin“ und ist im Grunde eine Art fremdstofffreies Eigenblutkonzentrat.
Es besteht aus hochkonzentrierten körpereigenen Proteinen und Wachstumsfaktoren, die den Körper bei der Ausheilung und Regeneration von Knochen- und Weichgewebedefekten, aber auch im Rahmen von Infektionen unterstützen.
Durch ein spezielles Zentrifugations- und Konzentrationsverfahren von aus der Vene entnommenem Eigenblut im Vorfeld der Operation wird eine PRF-Fibrin-Matrix gewonnen.
Hierbei werden wundheilungsrelevante Blutbestandteile (Plasmaproteine, Wachstumsfaktoren, wichtige Immunzellen wie Leukozyten und Thrombozyten) von für die Heilung unwichtigeren Bestandteilen getrennt und konzentriert.

Die gewonnene körpereigene PRF-Matrix kann dann in Wunden eingelegt oder injiziert werden.

Diese Technik bietet vor allem bei Implantationen, FDOK-Operationen und Zahnextraktionen, aber auch der Parodontitis- und Periimplantitistherapie enorme Vorteile.

Vorteile von PRF:

• Reines körpereigenes Material
  • Durch die Verwendung von PRF, speziellen Operationsmethoden und Heilungsprotokollen werden immunologische Fremdkörperreaktionen wie sie beispielsweise bei körperfremde Knochenersatzmaterialien vorkommen können, ausgeschlossen.
  • Wundheilungsbooster
  • Wunden heilen mit PRF schneller und komplikationsärmer ab als beim herkömmlichen Vorgehen.
  • Deutliche Reduktion des Risikos von Schwellungen, Schmerzen, Blutungen (schnellere Gerinnung)
  • Dadurch oftmals kein Antibiotikum nötig, da körpereigene antibiotische Effekte
  • Verbesserte Knochen-und Weichgewebequalität nach Heilung
  • Knochenaufbau/Sinuslift/Implantation ohne Fremdmaterial möglich